Erst jetzt sieht man, dass man ordentlich an Höhe gewonnen hat: in der Ferne Kassel und das Fuldatal. Bahnhöfe gab es in Bettenhausen, Eisenhammer (HP), Lohfelden, Vollmarshausen, Wellerode und Wellerode-Wald. Samstag, 04.07.2020: PAELLA & SANGRIA Abend in der Söhrebahn (Wir bitten um Reservierung) HINWEISE ZUR AKTUELLEN CORONA-LAGE . Wir nähern uns Wellerode.
Nach einer langen Geraden kommt man an diese Bank mit einem Gedächtnisstein zur Söhrebahn. Der Haltepunkt Wellerode besaß talseitig ein kleines Stationsgebäude aus Fachwerk, das leider (lange nach der Stilllegung) abgerissen wurde. Geographische Lage. Bahnübergänge über die Goethestraße (km 8,9) und die Steinkreuzerstraße (km 9,05)
Die Bahnstrecke existierte von 1912 bis 1966. Die Anfänge der Söhrebahn reichen bis kurz nach der Jahrhundertwende. Der Söhrebahn-Radweg (inoffizieller Titel) ist ein 10 km langer Radwanderweg von Kassel-Bettenhausen über Lohfelden nach Söhrewald-Wellerode.Die Radroute eignet sich zum Beispiel gut zu einem Ausflug zum Stellbergsee in der Söhre und kann alternativ auch in der Buga gestartet werden, sodass man über den Herkules-Wartburg-Radweg entlang des Wahlebaches fahren würde. Liebe Gäste, wir freuen uns sehr, das unsere Söhrebahn seit dem 15.5. wieder geöffnet ist und wir Euch wieder begrüßen dürfen, wenn auch mit Auflagen.
Sie war eine Privatbahn und beförderte in den folgenden 54 Jahren rund 50 Millionen Fahrgäste. Die Söhrebahn ist nach dem großen Waldgebiet Söhre südlich bis südöstlich von Kassel benannt, auf dem sich Teile des Geo-Naturparks Frau-Holle-Land (Werratal.Meißner.Kaufunger Wald) ausbreiten. Wellerode ist der nördlichste Söhrewalder Ortsteil. Vorbei am Spielplatz in Wellerode ist das Ende der Trasse bald erreicht.
Die Söhrebahn wurde 1912 eröffnet.
1966 wurde der Personen- und ein Teil des Güterverkehrs aufgegeben.
Er befindet sich in der bewaldeten Mittelgebirgslandschaft Söhre (max. In einer Linkskurve geht es nochmal durch den Wald.
Der Betrieb der Söhrebahn wurde 1970 eingestellt und in den Folgejahren ist die Strecke zwischen Lohfelden und Wellerode zum Rad- und Wanderweg umgestaltet worden. Von der bereits in den 30er Jahren aufgegebenen Basalt-Ladestelle lassen sich dagegen noch Reste erkennen.